Weingut STIEGELMAR, Gols

Goldberg 6
7122 Gols
Österreich
+43 (0) 2173 2317
weingut@stiegelmar.com
stiegelmar.com

Weingut STIEGELMAR, Gols

Die Familie Stiegelmar kann man als eine echte Winzerdynastie bezeichnen. Ihre Annalen reichen zwar nicht 1.000 Jahre zurück, aber seit Mitte des letzten Jahrhunderts hat sich ein weit verzweigtes Familiengeflecht entwickelt, das den Wein sprichwörtlich im Blut hat.

Den Grundstein für das heutige Weingut mit seiner inzwischen auf 50 Hektar angewachsenen Rebfläche wurde von den Großeltern Johann und Theresia Stiegelmar im Jahre 1956 gelegt. Ihnen folgten in den 80er Jahren die Söhne Hans, Gerhard und Walter, die das Unternehmen als erfolgreiches Triumvirat führten. Ihren visionären Ideen ist es zu verdanken, dass hier für burgenländische Verhältnisse die Auseinandersetzung mit gebietstypischen, autochthonen Rebsorten schon sehr früh auf die Qualitätsspitze getrieben wurde. Und zwar abweichend von der bis dahin allgegenwärtigen Tradition des Weinbaus am Neusiedler See, sich vorwiegend auf die Produktion von hochkarätig edelsüßen Weißweinen zu konzentrieren. Die Stiegelmars stellten von Anfang an die roten Sorten Zweigelt, Blaufränkisch und Sankt Laurent in den Mittelpunkt ihres Interesses, die in der Seeregion bis dahin mehr oder weniger ein Dasein als Mauerblümchen fristeten. Mit diesem Rebsorten-Trio sind sie damals durchgestartet und haben zu einem ungeahnten Höhenflug angesetzt. Die wichtigsten weißen Rebsorten des Betriebs sind Weiß- und Grauburgunder und Chardonnay sowie Muskat Ottonel.

Heute zeichnet Jürgen Stiegelmar für die Qualität der Weine des Familienbetriebes verantwortlich, seine Cousine Andrea Stiegelmar managt den Verkauf und die Administration.

Unsere Weine

Warenkorb
Nach oben scrollen