Weingut KERSCHBAUM, Horitschon

Hauptstrasse 111
7312 Horitschon
Österreich
+43 (0) 2610 42392
weingut@kerschbaum.at
kerschbaum.at

Weingut KERSCHBAUM, Horitschon

Das Weingut zählt schon lange zu den Spitzenweingütern im Mittelburgenland. Paul übernahm vor rund 20 Jahren den gemischtlandwirtschaftlichen Betrieb von seinem Vater und fokussierte sich schon bald auf den Weinbau. Als zielstrebender Jungwinzer erkennt er das Potential der Rebsorte Blaufränkisch seiner Heimatgemeinde Horitschon und baute einen Betrieb auf, der heute zu den führenden Weinbaubetrieben Österreichs gehört.

1989 begann Paul mit der Flaschenfüllung, heute beläuft sich der Barrique-Bestand auf ca. 850 Fässer.

Paul ist seiner Philosphie treu geblieben, tiefgründige und komplexe Weine zu keltern, die sich dem Genießer nicht gleich an den Hals werfen, sondern ihre Qualitäten erst nach einer gewissen Reifephase ausspielen. Im Lauf der Jahre wurde ein eigener „Kerschbaum-Stil“ hervorgebracht. Die Weine sind durchwegs wuchtig und füllig, jedoch zugleich trinkanimierend, ausgewogen und harmonisch im Säurespiel.

Paul forciert kraftvolle, lang haltbare Weine mit – bewusst dezentem – Holztouch und nimmt dafür in Kauf, dass sie viel Luft benötigen, weil sie reich an Gerbstoffen und Tanninen sind. Gezielte Traubenproduktion mit zweimaliger Fruchtausdünnung, schonende Maischevergärung bis zu 25 Tagen und Lagerung in gebrauchten und neuen Hölzern führen zum Erfolg.
Ab der Ernte 2011 übertrug Paul seinem Sohn und zukünftigen Nachfolger die Produktion der Weine.

Unsere Weine

Warenkorb
Nach oben scrollen